Die lange Arbeit hat sich ausgezahlt.
„Was unsere Jungs geleistet haben, ist unglaublich!“ – stolz berichtet Organisationsleiter Wolfgang Rasper über den neuen Serviceplatz für die 29. Int. ADMV-Lausitz-Rallye.
Nach dem Wegzug vom Campingplatz am Bärwalder See stand dieses Jahr die Suche nach einem neuen Fahrerlager an oberster Stelle. „Dabei müssen wir auf vieles achten. Zuerst brauchen wir viel Platz. Gut erreichbar muss der Serviceplatz auch sein. Und bei dem Termin im November müssen wir auch mit Regen rechnen. Daher wäre eine Wiese nicht ideal“ so Rasper. Da klingt bereits die Suche nach einer neuen Location als Mammutaufgabe. Zu diesem Zeitpunkt wusste niemand, was da noch auf die Helfer und Mitglieder des Rallye-Renn-& Wassersport-Club Lausitz e.V. wartet.
Die Suche nach einem geeigneten Platz gelang dem Kopf hinter der Lausitz-Rallye recht schnell. Doch bei der ersten Besichtigung dann der Schock: Schlaglöcher ohne Ende, Unkraut welches teilweise Unterarm-dick ist und zugewucherte Flächen – hier in einem halben Jahr einen Serviceplatz entstehen zu lassen schien nahezu unmöglich.
Doch da haben wir die Rechnung ohne unseren fleißigen Helfer und Euro-Jobber gemacht. Der Auftrag war klar – hier muss was werden. Also machten sie sich an die Arbeit. Mit Freischneidern, Kettensägen und schwerem Gerät ging es an die Arbeit.
Jetzt, nach unzähligen Arbeitsstunden, lässt sich erahnen, dass hier in knapp 3 Monaten ein Fahrerlager entstehen kann.
„Die Lage ist ideal für uns. Die Teams und Fans haben kurze Wege. Das ist praktisch“ so Rasper, der sichtlich stolz auf seinen Plan und die Umsetzung ist.
Der Serviceplatz befindet sich dieses Jahr auf dem alten Busbahnhof direkt an der B156 in unmittelbarer Nähe zum Kraftwerk.
Neben dem Serviceplatz entsteht dort in nächster Zeit noch ein Trailerplatz, ein Parkplatz für Besucher und für Wohnmobile.
„Während der Rallye ist dort alles beleuchtet und die nötige Infrastruktur mit Toiletten und Verpflegung ist auch schon geplant“.
Durch den Umzug des Serviceplatzes, weg vom Bärwalder See, galt es allerdings noch eine weitere planerische Herausforderung zu meistern. Wo soll die Start- und Zielzeremonie stattfinden.
Auch hier war schnell eine Lösung gefunden. Getreu dem Motto „alt bewährt ist gut“ zieht es die Lausitz-Rallye zurück zu ihren Wurzeln.
Die erste Lausitz-Rallye im Jahr 2000 startete direkt vor der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Boxberg/O.L. in der Südstraße.
Seit Jahren ist hier das Pressebüro als zentrale Anlaufstelle für alle Medienvertreter beheimatet.
„Dieses Jahr bringen wir die Rallye noch näher an die Fans. Mit dem Start mitten im Zentrum haben wir eine ideale Lösung gefunden.“ so Pressesprecher Bastian Hartmann. „Ein riesiger Vorteil ist die Entspannung der Parksituation. Durch den alten Lidl-Parkplatz und die vielen Parkflächen in der Nähe sollten sich die ewige Parkplatzsuche und der lange Fußmarsch zum Start dieses Jahr erledigt haben.“ Neben dem klassischen Startbogen wird es dort wieder eine LED-Wand mit wichtigen Infos, Zwischenzeiten und spannenden Videos geben. Auch das Rallye-Radio und Sprecher Alfred Gorny werden dort zu gegen sein und für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt.