Die 26. Auflage der internationalen ADMV Lausitz-Rallye lockt dieses Jahr die „FIA Rally Star“ zu sich.
Text: Bastian Hartmann Bild: FIA
Alles begann 2021 mit der virtuellen Jagd nach Bestzeiten auf den Strecken rund um den Globus. Genutzt wurde dafür das offizielle Spiel der „WRC“. Was nach einem Traum für viele junge Menschen klingt, ist der Plan der FIA neue Talente für den Rallyesport zu sichten.
Ziel der FIA ist es, den Rallyesport dadurch beliebter zu machen, und jungen Rallyefans einen Einstieg ins Motorsportuniversum zu ermöglichen.
Bei Auswahlveranstaltungen in über 50 Ländern konnten Teilnehmer im Alter von 17 bis 26 Jahren ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurden durch die FIA und andere nationale Motorsportverbände in Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern und Herstellern von Spielekonsolen und Zubehör ein einmaliges Erlebnis für die Starter bereitet. Weltweit nahmen ca. 6700 Kandidaten teil, wobei sich die besten Fahrer des jeweiligen Landes für das kontinentale Finale ihrer Region qualifizieren. Die Regionen umfassen Europa, den Nahen Osten und Nordafrika, Afrika, Asien-Pazifik und Amerika.
Die fünf Gewinner der „Continental-Finals“ und die Siegerinnen der Frauen-Finals durchlaufen 2023 das Programm FIA Rally Star mit mehreren Trainings sowie der Teilnahme an mindestens 6 Rallyes.
Dabei werden den Nachwuchs-Teams hochmoderne Ford Fiesta Rally3 von M-SPORT zur Verfügung gestellt. Die 4 besten Starter dieses Programms bekommen im Folgejahr die Teilnahme an der FIA Junior-WRC ermöglicht.
Alle anfallenden Kosten werden dabei von der FIA übernommen, somit können auch Starter, die nicht die nötigen finanziellen Mittel besitzen, an dieser Sichtung teilnehmen.
Im Kalender der FIA Rally Star finden sich viele namhafte Veranstaltungen wie die Rally San Marino (ITA), die Rallye Weiz (AUT), die Rally Nova Gorica (SLO), Rallye Saarema (EST) und sogar die WRC RallyRACC Spain (ESP). Den kröhnenden Abschluss bildet die 26. Int. ADMV Lausitz-Rallye (GER) vom 09.11.-11.11.2023.
Das gesamte Team der Lausitz-Rallye freut sich sehr, diesen jungen und aufstrebenden Rallye-Teams die Möglichkeit geben zu können, sich auf den charakteristischen Strecken im Lausitzer Kohlerevier zu beweisen.
Wir sehen die Teilnahme der FIA Rally Star als eine weitere unglaubliche Bereicherung unserer Rallye. Durch den Start der zukünftigen Rallye-Profis wird die Lausitz-Rallye noch einmal internationaler. Und vielleicht befindet sich auch ein zukünftiger Rallye-Weltmeister unter den Teilnehmer der FIA Rally Star.
Weitere Informationen und Neuigkeiten rund um die diesjährige Veranstaltung erhalten Sie auf unseren Social-Media Kanälen und auf unserer Website unter www.lausitz-rallye.de