Dieses Jahr zum ersten Mal als Sponsor bei der Lausitz-Rallye ist die BORBET Sachsen GmbH dabei. BORBET ist Familienbetrieb und Traditionsunternehmen zugleich und hat sich seit 1962 zu einem der führenden Hersteller von Leichtmetallrädern weltweit entwickelt.
BORBET steht für hohe Qualität, innovative Technologien und wegweisendes Design - Wertarbeit, welche das Unternehmen zum gefragten Partner der Automobilindustrie und des Fachhandels gemacht hat. Doch auch im Motorsport ist BORBET als Marke fest verankert – sowie seit 2015 mit dem Werk in Kodersdorf als wichtiger Arbeitgeber in Sachsen.
BORBET Sachsen ist Jobmotor der Region
Auf einer Produktionsfläche von 40.000 m² werden jährlich rund 2,5 Millionen Räder von mittlerweile 530 Mitarbeitern gefertigt. Die Verdreifachung der Manpower in nur drei Jahren (Mai 2016: 177 Mitarbeiter) zeigt, welches Potenzial in BORBET als Jobmotor der Region steckt. Hier laufen im wahrsten Sinne des Wortes die Räder rund – denn als Erstausrüster ist BORBET die erste Wahl für viele Automarken. Neben der PSA-Group (Peugeot/Citroen/Opel), Skoda und Suzuki, die hier zusammen zwei Drittel der Produktion ausmachen, gehen von Kodersdorf aus auch viele Räder zu VW, BMW, Daimler, Smart, Renault und Ford.
Ein weiterer Hallenneubau mit integrierter Lehrwerkstatt kommt ab Sommer 2019 zur voll automatisierten Produktion mit 3,6 Kilometer Transportsystem und SAP-Bestandsführung hinzu. Was einmal mehr zeigt: BORBET Sachsen gibt Vollgas – bei Rädern und bei Arbeitsplätzen.
Autor: Björn Fröbe