27. Internationale ADMV-Lausitz-Rallye / Boxberg O.L
Mittlerweile ist „Sie“ für die Bewohner der Gemeinde Boxberg/O.L. und einem Großteil des Landkreises Görlitz ein fester Bestandteil in den Veranstaltungskalendern der Haushalte, ähnlich wie die vielen Dorffeste in der Region. Sie zieht jährlich mehrere hundert Motorsportteams, aber noch mehr Fans, nach Boxberg und zu den schnellen Schotterpisten in die Oberlausitz.
Die Rede ist natürlich von der Internationalen ADMV-Lausitz-Rallye, welche mittlerweile zum 27. Mal die schnellste und größte Motorsportveranstaltung in der Region und darüber hinaus ist. Dieses Jahr findet sie vom 31.10. bis 02.11.2024 statt.
2023 – Das Jahr der aufgehenden Sterne
Für großes Aufsehen sorgte die Teilnahme der „FIA Rally Star“ im letzten Jahr. Bei diesem Nachwuchsprogramm wurde 6 Teams die Möglichkeit gegeben, sich bei den Rallyes rund um den Globus zu beweisen. Die Lausitz-Rallye, als eine der 6 Läufe, stellte dabei den Saisonabschluss dar.
Drei der insgesamt 6 Teams erreichten am Ende des harten Kampfes durch den Lausitzer Schotter sogar eine Top-10 Platzierung.
Große Freude war allerdings auch beim Gesamtsieger angesagt: Der norwegische „Stammgast“ Anders Gröndal mit seinem Skoda Fabia Rally2 Evo ist zum 5. Mal auf der Spitze des Podiums gelandet. Er profitierte von einem Fahrfehler von Filip Mares (CZE) und dem Ausfall von Lokalmatador Matthias Kahle (DEU). Letzterer musste seinen Skoda Fabia RS Rally2 mit einem Getriebeschaden am Samstag notgedrungen abstellen. Grund zum Feiern hatte aber auch der Este Raul Jeets. Bei seinem zweiten Start in der Lausitz belegte er den zweiten Gesamtrang mit deutlichem Vorsprung vor Jan Cerny (CZE).
Neues Jahr – bewährtes Format
Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche internationale aber auch lokale Teams auf die Zeitenjagd gehen. Dieses Jahr heißt es für Fahrer der „FIA European Rally Trophy“, der „ADMV-Rallye-Meisterschaft“, des „DMSB-Schotter-Rallye-Cup“, des „BRT Schotter-Cup“ sowie der „Sächsische Rallyemeisterschaft“ und des „Volvo Original Cup 2024“, 3…,2…,1…, SCHOTTER!
Gestartet wird am Freitag, dem 01.11.2024, wie auch die letzten Jahre, am Rallye-Zentrum direkt am Bärwalder See in Boxberg. Danach gilt es, sich auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen zu beweisen.
Die „Zieleinfahrt“ mit anschließender Siegerehrung findet Samstagabend ebenfalls am „Tourismusinformationszentrum Bärwalder See“ statt.
Während der gesamten Veranstaltung ist dort das Rallye-Zentrum mit Fahrerlager und Rahmenprogramm zu finden.
Für die Zuschauer wird es mehrere Zuschauerpunkte entlang der Wertungsprüfungen geben, darunter die legendäre „ARENA“. Tickets für Zuschauer werden wieder auf unserer Website zu erwerben sein.
Genaue Infos wie Anzahl der Zuschauerpunkte, Ticketpreise und alles wissenswerte werden in nächster Zeit unter www.lausitz-rallye.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen zu finden sein.
Text: RRWC Lausitz e.V. / Bilder: Anna Frank, Bastian Hartmann, Mateusz Szczerba, Thomas Gorlt