Gute Nachricht für alle Lausitz-Rallye Fans. Nach intensiven Abwägungen und Konsultationen mit den lokalen Behörden kann die diesjährige Internationale ADMV Lausitz-Rallye für Zuschauer unter 3G-Bedingungen (geimpft, genesen, getestet) durchgeführt werden.

3G für ZuschauerDas verfeinerte und aktualisierte Hygienekonzept trägt den Möglichkeiten, welche für Großveranstaltungen in Sachsen gelten, Rechnung und ermöglicht nun auch Zuschauern mir einem tagesaktuell gültigen Testnachweis den Besuch der Veranstaltung.

Warum der Wechsel von 2G zu 3G?
„Wir haben die Gestaltungsspielräume der aktuellen Sächsischen Corona-Schutzverordnung noch einmal ausgelotet und unsere eigenen Ressourcen - angefangen vom eingesetzten Personal bis zu den finanziellen Mitteln - optimiert, so dass deutlich mehr Fans in den Genuss kommen, die Rallye live zu erleben“, sagt Pressesprecher Björn Fröbe.

Für Zuschauer gilt, dass der Impf-, Genesenen- oder Testnachweis am Zugang zu den offiziellen Zuschauerpunkten, gemeinsam mit dem personalisierten Ticket, kontrolliert wird. Für Zuschauer ohne gültiges Ticket bzw. nicht vorliegendem oder unvollständigem 3G-Nachweis wird der Zutritt zur Veranstaltung verwehrt. Zuschauer müssen an den Zuschauerpunkten eine Mund-Nasenbedeckung tragen, wenn die soziale Distanz von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Testkapazitäten
Tests werden vor Ort möglich sein. Details dazu werden bis zum 27. Oktober bekanntgegeben.

„Selbstverständlich hat der Schutz von Sportlern, Helfern UND Zuschauern für uns höchste Priorität. Daher werden wir alles dafür unternehmen, die Lausitz-Rallye so sicher und erlebnisreich wie möglich zu gestalten“, so Björn Fröbe.